Last but not least.
Am Ende dieses spannenden ersten vollen Vereinsjahres, wollen wir euch das nicht vorenthalten und noch nachträglich über eine schöne Aktion berichten.
Im vergangenen September hatten wir die Möglichkeit unser erstes eigens organsiertes Turnier am Samstag den 08.10.2022 ausrichten zu können. Unterstützt und gesponsort wurden wir von der Reitmarke HKM, die sowohl Schleifen als auch Ehren- und Trostpreise zur Verfügung gestellt hat. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die FN und HKM. Wir freuen uns sehr euch heute von unserem Wochenende berichten zu können!
Was genau hat es mit dem Sponsoring und #keinschulpferdweniger auf sich?
Mit dieser Kampagne soll die Wichtigkeit von Schulpferden für den Pferdesport betont werden. Schulpferde ermöglichen Kindern den Einstieg in die Welt der Pferde unabhängig davon ob Freizeit Reiterei oder Turnierambition. Dabei sind sie treue Lehrmeister und Begleiter, verzeihen Fehler und tragen die Kinder stets sicher über Stock und Stein. Das Turnier war explizit darauf ausgerichtet, dass Reiter*innen aus Schulbetrieben mit den jeweiligen Pferden starten können. Kleinere Reitschulen sind auf Turnieren häufig unterrepräsentiert. Viele Reitkinder nehmen einmal die Woche am regulären Unterricht teil, dennoch haben nicht alle die Möglichkeit durch ein eigenes Pferd oder eine Reitbeteiligung, zusätzliche Reiterfahrung zu sammeln.
Umso mehr haben wir uns über die 22 Starter*innen im September gefreut. In acht Wettbewerben haben sie die Möglichkeit bekommen ihr Wissen und Können unter Beweis zu stellen. Darunter nicht nur gerittene Wettbewerbe. Begonnen hat der Turniertag mit einem Pflege- und Vorführwettbewerb, es folgte ein weiterer geführter Wettbewerb zum Thema „Sicher in der Bodenarbeit“ und dann starteten die ersten gerittenen Wettbewerbe mit zwei Gruppen in der Führzügelklasse. Für die schon etwas erfahrenen Reiter*innen folgte im Anschluss ein Schritt-Trab und ein Schritt-Trab- Galopp Wettbewerb, sowie eine Dressurprüfung und ein kombinierter Dressur-Springreiter Wettbewerb.
Begleitet wurde der Tag von gutem Wetter und Sonnenschein und auch für ausreichend Nervennahrung wurde gesorgt. An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön für alle die leckeren Kuchenspenden.
Wir als Team des Reit- und Pferdefreunde Glau e.V. freuen uns über die vielen Reitschüler*innen, die am Wochenende gestartet sind und über alle die strahlenden Gesichter und lieben Worte, die den Tag zu so einer schönen Erinnerung machen.